Die Dänen machen‘s vor. Das (lt. World Happiness Index) derzeit zweitglücklichste Land der Welt, in dem Gesundheitsversorgung und Bildung kostenlos sind, egal, wer man ist, woher man kommt und wo man sich befindet, hat in den Schulen jetzt ein innovativ-wegweisendes Fach in den Standard-Lehrplan eingeführt: Empathie!
Dazu haben Sie echt kreative Mitteln entwickelt, um Kindern früh beizubringen, was Gefühle (positive und negative) bedeuten, welche Relevanz sie im täglichen Miteinander haben und wie man sie im positivsten Sinn teilen kann, um andere glücklicher und fröhlicher zu machen.
Das System dahinter, das Cognitive Affective Training (CAT –KIT), wurde ursprünglich von dänischen Psychologen entwickelt, um mittels visueller, interaktiver und anpassbarer Werkzeuge effektiv untereinander und mit Erwachsenen zu kommunizieren.
Eines der beliebtesten Tools ist ein Messgerät, ähnlich wie ein Thermometer, mit dem Kinder die Intensität ihrer Gefühle mit den Stufen 1-10 beschreiben können, ohne sie verbal erklären zu müssen.
Fazit: Ein nachahmenswerte Initiative, wie man Herzensbildung spielerisch und nachhaltig in der Schule etablieren kann und die kleinen Zukunftsträger unserer Gesellschaft lernen lässt, sensibel und wertschätzend auf die Gefühle anderer Menschen zu reagieren. Der Arzt Ihres Vertrauens und Humorexperte zieht seinen Hut!
0 Comments
Leave a reply
You must be logged in to post a comment.